Kinderturnen beim TuS Hemmerde

Auch für seine jüngsten Mitglieder bietet der TuS ein Sportangebot an. Jeden Donnerstag gibt Trainerin Inga Queck Kindern in zwei Altersgruppen die Möglichkeit sich zu bewegen und Spaß am Sport zu entwickeln.

Die Freude, ein Lächeln, die Hilfsbereitschaft, eine Träne, ein blauer Fleck, pusten, aufstehen, getröstet werden, weiter entdecken und ausprobieren.

Sowohl diese als auch viele weitere Wörter beschreiben unsere drei Kinderturnstunden. Manchmal sind wenige Wörter mehr Wert. Deswegen nur eine knappe Beschreibung der einzelnen Gruppen, wie die Turnstunden aussehen:

Ab 14 Uhr findet immer der Aufbau statt. Hier sind helfende und engagierte Eltern gerne gesehen.

1. 14:30 - 15:30 mit Inga und Petra. Die meisten Turnkinder in dieser Stunde sind 4-5 Jahre alt. Die Stunde beginnt mit einer Begrüßung (Lied). Weiter geht es mit einem Aufwärmspiel, gefolgt vom freien Spielen, Regeln beachten, einer Trinkpause uvm. Zum Schluß wird ein Abschlußlied gesungen.

2. 15:30 - 16:30 mit Inga und Petra. Die meisten teilnehmenden Kinder sind im Vorschulalter. Hier ist das Schema mit dem aus der ersten Gruppe fast identisch. Wobei die Älteren sich öfters mal ein Spiel wünschen, Vorschläge sammeln und abstimmen, anderen sogar ein neues Spiel erklären.

3.16.30 - 17.30 Eltern Kind Gruppe mit Inga (selbstverständlich sind Oma und Opa oder Tante und Onkel auch willkommen). Das Schema ist mit den zwei Gruppen fast gleich (eine Ausnahme bilden die Spiele). In dieser Gruppe turnen alle Kinder, die noch an die Begleitung eines Erwachsenen angewiesen sind. Die meisten sind im Alter zwischen dem ersten und dritten (vierten) Lebensjahr. Es geht um das gemeinsame Turnen und den gemeinsamen Spaß an der Bewegung. Anschließend wird gemeinsam abgebaut und aufgeräumt.

Auch wenn alle Gruppen gut, bis sehr gut besucht sind, sind noch Interessierte herzlich willkommen.

Falls es irgendwann dazu kommen sollte, dass wir einen Aufnahmestopp aushändigen müssen , erfahren Sie es hier.

Wir freuen uns sehr über so viele interssierte Kinder und Erwachsene.

Mit lieben Grüßen Inga und Petra.

Trainer:

Inga Queck

info@tushemmerde.de

Training:

Donnerstag: 14.30 bis 15.30 Uhr
(4 bis 6 Jahre, Gruppe 1)

Donnerstag: 15.30 bis 16.30 Uhr
(4 bis 6 Jahre, Gruppe 2)

Donnerstag: 16.30 bis 17.30 Uhr
(Eltern und Kind, ideal zum Schnuppern)